Entwicklungsdiagnostik von 0 Jahren bis Schuleintritt

Überprüfung der Schulfähigkeit, z.B. anhand der Diagnostischen Einschätz    skalen zur Beurteilung des Entwicklungsstands und der Schulfähigkeit (DES).

Erhebung des Entwicklungsstandes, Sensomotorische Förderdiagnostik von 4 bis 7½ Jahren, Entwicklungsüberprüfung nach Ernst J. Kiphard uvm.

Individuelle und zielgerichtete Förderung, d.h. unter anderem Verhaltens modifikation und heilpädagogische Spieltherapie.

Die heilpädagogische Entwicklungsförderung und Übungsbehandlung ist eine Methode der systematischen Hilfe für Kinder und Jugendliche die einen erweiterten Förderbedarf haben. Durch ein ausgewogenes Angebot von Übungseinheiten unter Berücksichtigung der individuellen Möglichkeiten und Ressourcen des Kindes, werden im Spiel und durch Spiele neue Erkenntnisse, Fähigkeiten und sinnvolle Verhaltensweisen in Einzel- und Gruppensituationen geweckt, entwickelt und gefestigt. Die heilpädagogische Übungsbehandlung ist eine elementare Grundförderung, d.h. auf die Förderung der emotionalen, sensorischen, motorischen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten des Kindes ausgerichtet. Teilleistungsschwächen unterschiedlicher Ursachen sollen durch ein vielfältiges Angebot an Erfahrungs- und Handlungsmöglichkeiten in der optischen, akustischen sowie taktilen Erfassung und Differenzierung der Umwelt ausgeglichen werden. Die Zusammenarbeit mit den Eltern und Bezugspersonen ist integrierter Bestandteil der heilpädagogischen Übungsbehandlung.
(vgl. Oy und Sagi, Lehrbuch der heilpädagogischen Übungsbehandlung)

Heilpädagogisches Gestalten – Kreatives Gestalten
Dem Kind erschließt sich durch den kreativen Ausdruck mit verschiedensten Materialien, Techniken und Farben eine neue phantasievolle und interessante Welt. Seine kreativen und schöpferischen Kräfte finden hier Raum und Zeit sich zu verwirklichen. Das Kind kann in seiner kreativen Sprache ausdrücken was sich in die kindliche Seele eindrücken möchte. Mehr noch, es fördert nicht nur Phantasie und Kreativität, auch Problemlösung und Mut etwas zu schaffen gestalten sich gleichermaßen im Kind mit.

Heilpädagogische Psychomotorik bietet den Kindern die Möglichkeit, sich durch Bewegung in einem sozialen Kontext, mit sich selbst, der dinglichen und der personalen Umwelt auseinander zu setzen. Hierbei wird den Kindern ermöglicht neue korrigierende Erfahrungs- und Handlungsmuster zu erlernen.